+49-4968-969978 info@golli-thek.de

Bezugsquellen

Unsere Pflanzen sind in verschiedenen Onlineshops und im gut sortierten Zoofachhandel erhältlich. Achte beim Einkauf auf den Original Golli-Thek®-Topf. Nur so kannst du sicher sein, dass du Pflanzen in Futterqualität aus der Golli-Thek® kaufst. Bezugsquellen in deiner Nähe findest du in unserem Shopfinder.

Golli-Thek®- Das Original!

Futterpflanze ist nicht gleich Futterpflanze! Unsere Futterpflanzen zeichnen sich durch besondere Eigenschaften aus: Alle Pflanzen aus der Golli-Thek® werden in unserer Gärtnerei in Deutschland kultiviert. Für beste Futterqualität produzieren wir nach Lebensmittelstandard, das bedeutet ohne Einsatz von herkömmlichen Pflanzenschutzmitteln. Außerdem sind unsere Futterpflanzen tierärztlich geprüft. Damit du unsere Pflanzen erkennen kannst, haben unsere Pflanzen eigene Golli-Thek®-Töpfe. So kannst du erkennen, dass du eine original Futterpflanze aus unserer Golli-Thek® vor dir hast.

♫ Futterpflanzen-Fakten zum Anhören ♫ 

Wir waren im Katzen-Podcast von unserer Katzenpflanzen-Botschafterin Sabine Ruthenfranz zu Gast. Hör‘ doch einfach mal rein… Du kannst den Podcast direkt hier auf der Homepage abspielen, zum Anhören eine Podcast-App für iPhone oder Android nutzen. Oder nutze zum Abspielen einfach Spotify

Futter- und Knabberpflanzen für Katzen

von Sabine Ruthenfranz | Miau Katzen-Podcast

Pflanzenportraits

Golliwoog® aus der Golli-Thek®

Golliwoog® – unser Klassiker

Golliwoog® ist eine von uns speziell als Futterpflanze kultivierte Pflanze.

Die optisch sehr ähnliche Zierpflanze ist hingegen nicht zum Verzehr geeignet und sollte nicht verfüttert werden. Handgeschriebene Auszeichnungen an Pflanzen im Handel, sind in der Regel ein Merkmal für Zierpflanzen, die fälschlicherweise als Golliwoog® gekennzeichnet werden. Achte deshalb unbedingt auf den Golli-Thek®-Topf, damit du unsere Futterpflanze Golliwoog® von der gespritzten Zierpflanze sicher unterscheiden kannst.

Das Lieblingsfutter vieler Tiere enthält lebenswichtige Vitamine und Mineralstoffe, ist ballaststoff- und rohfaserreich und fördert die Verdauung.

Herkunft:
Die Pflanze stammt ursprünglich aus Lateinamerika. Dort wächst sie in tropischen Bereichen und ist dort, insbesondere aufgrund ihrer Fähigkeit in überdurchschnittlicher Menge Wasser zu speichern, eine beliebte Futterpflanze bei den frei lebenden Tieren.

Pflege-Tipp:
Golliwoog® mag es hell und sonnig. Im Sommer kannst du die Pflanze auch auf den Balkon oder die Terrasse stellen, zum eingewöhnen bitte erst einmal in den Schatten, denn auch Pflanzen die keine direkte Sonneneinstrahlung gewöhnt sind können einen Sonnenbrand bekommen.

Während Golliwoog® im Sommer auch von oben gegossen werden kann und auch mit Wasser besprüht werde darf, solltest du die Pflanze im Winter nur von unten gießen und bitte nicht besprühen. Gerade im Winter ist die Gefahr von Wurzel- uns Stengelfäule erhöht, diese Pilze mögen es feucht und dunkel und verbreiten sich im Winter sehr schnell.

Fütterungshinweis:
Sowohl Nager wie auch Vögel brauchen nur Minuten um eine Golliwoog®-Pflanze zu fressen oder zu zerrupfen! Am besten nutzt du gleich mehrere Pflanzen, die du abwechselnd zum Fressen zur Verfügung stellst, damit sich immer eine Pflanze erholen kann.

Katzenminze aus der Golli-Thek®

Golli-Thek® Katzenminze

Der Duft der Katzenminze erinnert an normale Minze, ist jedoch herber und zitronenartig. Das Faszinierende sind jedoch die zwei völlig unterschiedlichen Wirkungen. Bei nervösen Katzen kann Katzenminze entspannend wirken. Nicht so aktive Katzen können von ihr zum Spielen animiert werden. Unsere Katzenminze zeichnet sich durch besonders zarte Blätter aus. Außerdem haben wir bei der Sortenauswahl berücksichtigt, dass die Inhaltsstoffe optimal für Heimtiere geeignet sind. Denn Inhaltsstoffe können je nach Sorte der Pflanze stark schwanken.

Herkunft:
Ursprünglich ist die Katzenminze in Asien und Afrika heimisch.
Seit Mitte des 18. Jahrhunderts in Mitteleuropa verwildert und wächst an Straßenrändern und Hecken.

Pflege-Tipp:
Katzenminze ist eine Staude und mag es gerne sonnig. Wenn du die Katzenminze von der Fensterbank auf die Terrasse oder den Balkon stellen möchtest, solltest du die Pflanze im Sommer zur Eingewöhnung erst in den Schatten stellen. Du kannst die Katzenminze auch in den Garten pflanzen, im Winter wird sie sich in die Erde zurückziehen.

Fütterungshinweis:
Auch Nager und Vögel mögen Katzenminze und dürfen sie gerne fressen. Kaninchen finden auch die etwas holzigeren Stengel lecker.

Spiel-Tipp:
Trockne Blätter und Blüten und packe diese mit einigen Weizen oder Gersten Körnern in ein Säckchen. Durch das reiben mit den Körnern entweicht aus dem Sack ein intensiver Duft und das Rascheln der Körner animiert die Samtpfoten zum Spielen.

Katzengras aus der Golli-Thek®

Golli-Thek® Katzengras

Unsere Samtpfoten lieben das Fressen von Gras. Oft wird es kurz darauf wieder erbrochen, um so die bei der Fellpflege verschluckten Haare auszuscheiden. Faserhaltiges Material, wie z.B. Katzengras, ist daher vor allem für Wohnungskatzen sinnvoll.

Pflege-Tipp:
Katzengras mag es gerne sonnig warm und feucht. Das Besprühen der Triebe beugt braunen Spitzen vor. Bitte stelle das Katzengras im Sommer nicht auf die Terrasse oder Balkon, denn draußen werden die Triebe schneller hart.

Fütterungshinweis:
Das Katzengas bildet nach einiger Zeit harte Triebe. Ist das der Fall, sollte die Pflanze ersetzt werden. Pflanzen mit Blüten dürfen den Tieren nicht zum Fressen angeboten werden, können aber als Zimmerpflanzen weiterverwendet werden. Du kannst das Katzengras auch deinem Nager und Vogel zum Fressen anbieten.

Softgras aus der Golli-Thek®

Golli-Thek® Softgras

Manche Katzen lieben weiche Gräser. Für diese Samtpfoten ist unser Softgras am besten geeignet. Es enthält viele Vitamine, Mineralstoffe und auch Folsäure. Diese unterstützt die Neubildung von Haut, Haaren und Blut. Die ganz jungen Triebe sind eine wahre Folsäurebombe. Unser Softgras unterstützt die Verdauung und beugt Verstopfung vor.

Herkunft:
Unser Softgras gehört zu den Süßgräsern und ist eng mit der menschlichen Kulturgeschichte Verbunden. Sein Herkunftsgebiet ist der vordere Orient.

Pflege-Tipp:
Softgras wächst langsamer bei niedriger Raumtemperatur. Den Topf gleichmäßig feucht halten, nicht nass. Im Sommer können die Pflanzen auch auf die Terrasse oder den Balkon gestellt werden. Zur Eingewöhnung sollten sie dann allerdings vorerst in den Schatten.

Fütterungshinweis:
Softgras ist auch für Nager, Vögel und Reptilien geeignet. Auch gut für Futterinsekten, wie zum Beispiel Grillen, Heimchen und Heuschrecken.

Hinweis: Als Lebensmittel produzierender Betrieb verzichten wir vollkommen auf schädliche Spritzmittel. Dies kommt auch unseren Futterpflanzen zu Gute. Wenn du beim Kauf im Geschäft oder nachdem du das Softgras etwas zu feucht gehalten hast einen weißen, gespinstartigen Belag auf der Erdoberfläche entdeckst, so ist dies ein Qualitätsmerkmal. Denn würden wir Spritzmittel verwenden, so könnte dieser Belag gar nicht entstehen.

Der weiße Belag ist ein unbedenklicher Getreidepilz, welcher auch bei der Produktion von Bier entsteht. Dieser Getreidepilz ist weder für die Pflanzen, noch für deine Tiere schädlich. Er hat sogar einen süßlichen Geschmack, den einige Tiere besonders schmackhaft finden. Wird der Getreidepilz als störend empfunden, so reicht es aus die Erde abtrocknen zu lassen und der Pilz verschwindet so schnell wie er gekommen ist. Du kannst das Softgras also wie gewohnt verfüttern.

Ackersalat aus der Golli-Thek®

Golli-Thek® Ackersalat

Unser grüner Ackersalat ist ein Leckerbissen für alle Tiere. Seine Blätter sind  klein, können jedoch mit jeder Menge Power punkten. Ackersalat besticht durch viel Vitamin C und einen hohen Anteil an Mineralstoffen. Dem im Ackersalat enthaltenen Baldrianöl wird in der Phytomedizin eine beruhigende und venenstärkende Wirkung zugesprochen.

Herkunft:
Ackersalat ist längst in ganz Nord- und Osteuropa bekannt, seine eigentliche Heimat liegt jedoch in Eurasien. In diesem Gebiet, welches von den Kanaren bis zum Kaukasus reicht, wächst der Ackersalat bis heute wild am Wegesrand.

Fütterungshinweis:
Täglich für alle Tierarten zur freien Verfügung!

Pflege-Tipp:
Wie es der Name Ackersalat schon sagt: Er kommt vom Acker! Er mag keine direkte Sonne und hat es am liebsten kühl. Bitte gieße wenn nötig nur von unten. Der Topf sollte feucht jedoch nicht nass sein. Einmal abgefressen wächst der Ackersalat leider nicht nach.

 

Futterampeln aus der Golli-Thek®

Golli-Thek® Futterampeln

Golliwoog®-Ampel und Flumi®-Ampel sind eine gesunde Beschäftigung für deinen Liebling.

Vögel lieben unsere Ampeln. Anfliegen und bei der Landung einfach schaukeln lassen. Aber auch für Kaninchen, Schildkröten und Co. bringen die Ampeln Spaß und Fitness zugleich. Denn hängend angebracht müssen die Tiere sich recken und strecken oder sogar klettern, um an das beliebte Futter zu gelangen. Unsere Flumi®-Ampel ist auch für Meerschweinchen ein absoluter Leckerbissen!

Golli-Thek® Plantolli

Durch sein gutes Calcium-Phosphor-Verhältnis und andere wichtige Vitamine und Mineralstoffe, ist das Kraut ein toller Leckerbissen für zwischendurch. Plantolli ist gerade für Katzenhalter DIE Alternative zu Katzengras. Aber auch für eine abwechslungsreiche Ernährung von Landschildkröten und anderen Pflanzenfressern, wie Kaninchen und Vögel, ist Golli-Thek® Plantolli sehr gut geeignet.

Fütterungshinweis:
Täglich für alle Tierarten zur freien Aufnahme.

Golli-Thek® Zicholli

Nager und Reptilien fressen Golli-Thek® Zicholli sehr gerne weil es viele Bitterstoffe enthält. Die großblättrigen, festen Blätter sind eine willkommene Abwechslung bei der Fütterung unserer Tiere. Dieses Kraut ist besonders für Landschildkröten geeignet.

Fütterungshinweis:
Täglich für alle Tierarten zur freien Aufnahme.

♫ Futterpflanzen-Fakten zum Anhören ♫ 

Wir waren im Katzen-Podcast von unserer Katzenpflanzen-Botschafterin Sabine Ruthenfranz zu Gast. Hör‘ doch einfach mal rein… Du kannst den Podcast direkt hier auf der Homepage abspielen, zum Anhören eine Podcast-App für iPhone oder Android nutzen. Oder nutze zum Abspielen einfach Spotify

Jetzt anhören: Neue Futterpflanzen in der Golli-Thek

von Sabine Ruthenfranz | Miau Katzen-Podcast