+49-4968-969978 info@golli-thek.de

Mit Unterstützung des WP-Magazins, dem Grünen Zoo Wuppertal und dem Zooverein Wuppertal e.V., fand am 6. Mai ein ganz besonderes Fortbildungsprogramm für Vogelfreunde statt. Die Golli-Thek®︎ war dabei, als es in den Fachvorträgen um Handicap-Haltung, Hygiene & Quarantänemanagement, tierärztliche Betreuung und Materialkunde für Vogelhalter ging.

Die Krönung von König Charles III. rückte in den Hintergrund, als im Fachseminar das Wohl der gefiederten Freunde thematisiert wurde. Dennoch hat es sich Moderator Thorsten Gerke, Objektleiter des WP-Magazins, nicht nehmen lassen hier und da humorige Anspielungen auf die Krönung zu machen, die parallel zum Seminar in England gefeiert wurde. Charmant führte Gerke durch das Programm und hat die Teilnehmenden humorvoll auf dem aktuellen Stand gehalten, bis es hieß: „Eine späte Karriere nimmt ihren Lauf. Charles ist gekrönt.“

Das Seminar startete direkt mit einem Programmwechsel. Der Vortrag von Dr. Dominik Fischer „Vorbeugung ist alles!“ wurde aus gutem Grund vorgezogen. „Draußen wartet ein Papagei auf eine OP“, erklärte der Vertreter des veterinärmedizinischen Teams des Grünen Zoo Wuppertal.

Golli-Thek® on tour in Wuppertal

Dr. Dominic Fischer: Vorbeugung ist alles!

In seinem abwechslungsreichen und unterhaltsamen Vortrag klärte er über Hygiene & Quarantänemanagement auf, gab interessante Einblicke in die tiermedizinische Betreuung im Zoo Wuppertal und erläuterte Ansätze zum Medical Training mit den Tieren.

Als Kurator zuständig für den Vogelbestand und die Forschungsprojekte im Grünen Zoo Wuppertal, hat er mit tollen Bildern und Anekdoten aus dem Zooalltag alle in seinen Bann gezogen. Auch wenn oder vielleicht gerade auch weil es dabei nicht nur um Vögel ging, war es ein gelungener Einstieg in den Seminartag, der alle begeisterte. Zwischen den Vorträgen gab es Getränke, Snacks und natürlich tolle Gespräche unter Vogelfreunden.

Gaby Schulemann-Maier: Handicap-Haltung: Lösungen für behinderte Vögel

Anschließend ging es um ein Thema, welches durch die neuen Möglichkeiten der Tiermedizin und die bessere Versorgung und Pflege sicher immer bekannter wird. Fachbuchautorin Gaby-Schulemann-Maier gab Einblicke in die Handicap-Haltung und zeigte Lösungen für behinderte Vögel. Das langjährige Mitglied der WP-Redaktion erläuterte dabei nicht nur häufig vorkommende Handicaps, sondern ging auch auf die zum Teil vermeidbaren Ursachen ein. Anhand von sich verändernden Bildern in ihrer Präsentation, machte sie deutlich, wie leicht sich unsere Wahrnehmung täuschen lässt und wie wichtig es ist seine Tiere genau zu beobachten, um schleichende Veränderungen frühzeitig wahrzunehmen.
Desweiteren stellte sie ganz konkrete Vorrichtungen und Ideen für eine behindertengerechte Haltung vor, wie etwa: Seile mit Kunststoffteller, um Vögel am Hochklettern zu hindern, eine halb aufgeblasene Luftmatratze als Sturzschutz oder Kletterrampen aus Holz mit Sisalstufen.

Dr. Dominik Fischer: Vorbeugung ist alles!
Gaby Schulemann-Maier: Handicap-Haltung: Lösungen für behinderte Vögel
Dr. Elisabeth Peus: Ausstattung, Materialien & Zubehör in der Vogelhaltung

Aralandia – Führung durch die Freiflugvoliere des Grünen Zoo Wuppertal

Das derzeit noch wechselhafte Wetter hielt für die Mittagspause eine sonnige Überraschung bereit. Bei bestem Zoowetter konnten wir eine Führung in die Freiflugvoliere „Aralandia“ wahrnehmen. Bruno Hensel, 1. Vorsitzender des Zoovereins Wuppertal, sprach ein paar einleitenden Worte und begleitete die Gruppe, bis Kurator Dr. Dominik Fischer durch die Anlage führte.

Nach Aralandia wartete noch ein weiteres Zoohighlight auf uns. Ein Abstecher zu den Pinguinen. Passend zur Krönung im Frack gekleidet, erwartete uns die Pinguingruppe im Schnee. Gelegentlich rieselte sogar von oben „Neuschnee“. Tierarzt Dr. Fischer merkte an, dass die Energie für den Kunstschnee weitestgehend aus der Solaranlage käme, um Energie zu sparen.

Dann ging es weiter durch den wirklich beeindruckenden Pinguin-Tunnel. Hier konnten wir die Pinguine beim Schwimmen beobachten, während sie neben und über uns pfeilschnell herumsausten. Ein tolles Erlebnis.

Die Freiflugvoliere Aralandia
Die blauen Papageien von Aralandia
Führung durch Aralandia

Wie es für einen Zoo üblich ist, war auch der Weg in die Mittagspause mit weiteren, tierischen Überraschungen gespickt. Eine Steingeiß (ja, ich musste natürlich nachsehen wie man eine Steinbockmutter nennt) hat unmittelbar vor unserer Ankunft hoch oben auf einem Felsvorsprung ihr Baby bekommen. Nach der Mittagspause mit Blick auf die Elefanten inklusive dem fröhlichen Elefantenbaby, ging es zurück in die Seminarräume der Technischen Akademie Wuppertal. 

Dr. Elisabeth Peus: Ausstattung, Materialien & Zubehör in der Vogelhaltung

Weiter ging es mit einem Fachvortrag von Dr. Elisabeth Peus, Fachtierärztin für Zier-, Zoo- und Wildvögel an der Taubenklink in Essen. Ihr Thema: Ausstattung, Materialien & Zubehör in der Vogelhaltung. Neben einer abwechslungsreichen Präsentation mit zahlreichen Bildbeispielen, hatte sie eine Bärlauch- und eine Maiglöckchenpflanze dabei, um auf die Gefahr von Verwechslungen bei Pflanzen aufmerksam zu machen. Ein Vogelkäfig mit allerlei Zubehör machte auf das Thema „artgerechtes Zubehör“ aufmerksam. Denn: Tierschutzwidriges Zubehör darf verkauft und gekauft werden. Und man darf es besitzen. Nur nicht einsetzen. Das Problem: Woher soll der Endkunde wissen was gut ist? Ein Thema welches nicht nur für Vogelhalter relevant ist.

Am Ende der Veranstaltung wurden nicht nur die Teilnahmezertifikate, sondern von uns auch noch jede Menge Golli-Thek®︎-Pflanzen an die Teilnehmenden verteilt. Privatpersonen, Züchter, aber auch die Vertreter verschiedener Tierschutzvereine freuten sich über die grünen Mitbringsel.

Es war ein lehrreicher, aufregender, abwechslungsreicher und unterhaltsamer Seminartag.

Bis bald, Stefan und Sabine von der Golli-Thek®︎

Erinnerungen an ein tolles Fachseminar zum Wohle der Vögel

Per Klick bzw, Tap öffnet sich die gesamte Galerie… 

Informationen zum Event

  • Termin: 6.5.2023, 10.00 – 16.30 Uhr
  • Veranstaltungsort: Technische Akademie Wuppertal
  • Veranstalter: Akademie für Vogelhaltung
  • Medienpartner: WP Magazin; Grüner Zoo Wuppertal, Zooverein Wuppertal e.V.
  • Zielgruppe: Das Seminar richtete sich primär an private Vogelhalter mit Papageien und Sittichen. Gleichfalls an Engagierte im Tierschutz, in Aufnahmestationen oder in zoologischen Einrichtungen, die z. B. mit dem Medical Training betraut sind oder Vögel mit Handicaps betreuen.
  • Sonderleistungen: Zoo-Eintritt und Fachführung durch ARALANDIA

Vorbeugung ist alles!

  • Hygiene & Quarantäne- management
  • Tiermedizinische Betreuung im Zoo Wuppertal
  • Ansätze Medical Training

Über den Referenten: Dr. Dominik Fischer und Vertreter des veterinärmedizinischen Teams des Grünen Zoo Wuppertal, darunter die Tierärztin Saskia Dreyer und Tierärztin Laura Plattner, sind als Ansprechpartner sowie mit einem Vortrag vor Ort. Tierarzt Dr. Dominik Fischer ist als Kurator zuständig für den Vogelbestand und die Forschungsprojekte im Grünen Zoo Wuppertal. Zudem unterstützt er die veterinärmedizinische Abteilung des Zoos. Ein besonderes Augenmerk seiner Arbeit liegt im Management der Tiere, wobei hier biologische, veterinärmedizinische und tierpflegerische Aspekte ineinander greifen und vielseitige Kooperationen genutzt werden, um Artenschutz, Forschung und Edukation in einem modernen Zoo leisten zu können.

Handicap-Haltung: Lösungen für behinderte Vögel

  • Häufige Behinderungen und ihre Ursachen, z. B.: Amputationen, Blindheit, Flugunfähigkeit, Fehlstellungen, Federverlust, Lähmungen, Schnabeldefekte, Altersbeschwer- den (Senioren)
  • Vorrichtungen und Ideen für eine behindertengerechte Haltung
  • Besondere gesundheitliche Aspekte (Vorsorge, Behandlungsmaßnahmen etc.)
  • Anleitungen für eine verbesserte Unterbringung
  • Praktische Tipps für den Alltag n Zusammenleben im Schwarm (behinderte/nicht behinderte Vögel)

Über die Referentin: Gaby Schulemann-Maier ist langjähriges Mitglied der WP-Redaktion und Buchautorin. In ihrem Ratgeber „Vogelhaltung mit Handicap“ hat sie zusammen mit Dr. Sigrid März die praktische Haltung von Vögeln mit besonderen Bedürfnissen behandelt. Auch im eigenen Schwarm betreut sie zahlreiche Handicap-Fälle und weiß Sicherheit und Lösungsansätze für behinderte Heimvögel zu vermitteln. Ein unterschätztes Fachthema, das viel zu selten angesprochen wird!

Ausstattung, Materialien & Zubehör in der Vogelhaltung

  • Giftige und gefährliche Materialien im Einsatz
  • Verdeckte Risiken bei Spielzeug und Beschäftigungslösungen
  • Sichere Alternativen bei tier- und artgerechtem Zubehör
  • Blick in die Voliere: So verbessern Sie Ihre Ausstattung

Über die Referentin: Dr. Elisabeth Peus, Fachtierärztin für Zier-, Zoo- und Wildvögel an der Taubenklink in Essen, beleuchtet in ihrem Vortrag den Freiflugbereich und die Voliere unserer Heimvögel. Welche Materialien bergen Risiken? Wie lässt sich die eigene Aus- stattung verbessern, um das Wohlbe- finden und den Gesundheitsschutz zu erhöhen? Nicht zuletzt eigene Notfälle in der tierärztlichen Praxis bilden den Anlass, für diesen Fachvortrag mit veterinär- medizinischer Expertise.